Het Vredespaleis
Freitag hatte uns Anett, meine "Chefin" sozusagen, frei gegeben, da wir anscheinend so gut gearbeitet haben die letzten Wochen, wie sie es ausdrückte. Irina und ich haben die Freizeit dann genutzt, um uns endlich mal den Internationalen Gerichtshof von innen anzusehen. Leider werdet ihr davon nicht so viel sehen, da fotografieren im Gebäude verboten ist...eigentlich...ich hab schon ein paar gemacht, aber über die Hälfte davon, konnt ich wegschmeissen. Aus der Hüfte fotografieren ist halt auch nicht ganz so einfach...
Das Gebäude ist eigentlich ein ziemlicher Palast mit allerlei Prunkstücken, die verschiedene Länder gespendet haben: Marmorböden aus Frankreich, Mahagoni-Wände aus Brasilien, Ming-Vasen aus China, persische Teppiche aus dem jetzigen Iran und Japan hat gleich einen ganzen Saal spendiert. Und Deutschland? Was haben die gespendet? Den Zaun, der um die ganze Anlage geht und Leute hindert einfach auf das Gelände zu gehen...wie toll! Sogar Österreich hat ein paar hübsche Kronleuchter spendiert und wir...Mann oh mann! Naja einen Trost gibt's: Die Schweden haben den Kies geschickt, der auf den Wegen liegt. Also dagegen ist ein Zaun verdammt cool! Haha... :-)
Und im dazugehörigen Park spazieren darf man auch nicht. Also eigentlich darf man nur reingehen, die Führung machen und schlauer wieder rausgehen...alles andere ist grundsätzlich mal verboten!