Montag, 5. März 2007

Telefoneren op Nederlands

Nach dem Aufwärmen am Freitag, war heute mein erster richtiger Arbeitstag.
Aufgestanden bin ich diesmal um 7.00 Uhr, um ja nicht zu spät zu kommen und musste dieses Mal wenigstens mein Frühstück nicht in der Tram essen. ;-)
Wär auch gar nicht gegangen, denn bin natürlich gleich mit meinem neuen Rad gefahren.
War natürlich mal wieder ausser Atem, als ich nach 20 min in der Arbeit ankam.

Und dann ging's los. Mein Auftrag für die nächsten 2 Wochen wird sein, Niederländische Unternehmen aus der Datenbank zu suchen, die für eine Zulieferer-Messe im Oktober in Frage kommen würden und diese dann anzurufen und ihnen das klarzumachen. Am besten is es, sie soweit zu bringen, dass sie Info-Material per e-mail haben wollen.
Da diese Unternehmen alle in Holland sind, natürlich gleich mal auf Holländisch.
Das ging bei den ersten Malen auch gleich ganz gut, aber was die Leute mir da immer so geantwortet haben, weiss ich bis jetzt nicht. Manchmal konnte man's fast als Gespräch bezeichnen, manchmal ging's auch voll in die Hose.
(eine Frau z.B. sagte mir dann, ob ich nicht einfach was schicken könnte, weil ich ihr einfach nicht erklären konnte, was ich eigentlich will...tja, so kann man sein Ziel auch erreichen.)

Naja mittlerweile kann ich auch auf der Straße mit Leuten auf Niederländisch kommunizieren, also hab ich noch Hoffnung, dass ich irgendwann verstehen kann, was die Leute mir am Telefon immer sagen wollen...

In diesem Sinne. Een goude nacht en tot ziens!

Keine Kommentare: